Erfurter Malzwerke GmbH
Am Malzwerk 1
D-99086 Erfurt

Unter­nehmen

Unter­nehmens­vorstellung

Die Erfurter Malzwerke GmbH ist ein modernes Unter­nehmen mit einer langen Tradition in der Malz­produktion für die Bier­herstellung. Seit 1869 liefern wir Brau­malz von bester Qualität für den deutschen und inter­nationalen Markt.

Mit der GETREIDE AG als Eigen­tümerin haben wir seit 1992 unser Traditions­unter­nehmen zu einem zukunfts­fähigen, weltweiten Partner der Brau­wirtschaft aufgebaut. Nach umfang­reichen Investitionen in modernste Technik verfügt das Unter­nehmen über zwei der wichtigsten Mälzerei­standorte Europas.

Erfurter Malzwerke

Hierfür stehen Wir

Erfurter Malzwerke

Verantwortung, Qualität und Engagement aus Überzeugung

Umwelt­bewusst aus Überzeugung: Als Unternehmen, das aus der Landwirt­schaft kommt, tragen wir seit Generationen Verant­wortung für unsere Umwelt. Wir arbeiten stetig daran, nach­haltig, sauber, ressourcen­schonend und energie­effizient zu produzieren. Mit Hilfe innovativer Lösungs­ansätze reduzieren wir den CO2-Ausstoß – für die lebens­werte Zukunft kommender Generationen.

 

Soziale Verantwortung täglich gelebt: Wir sind uns unserer sozialen Verant­wortung bewusst. Durch Spenden fördern wir soziale Ein­richtungen, Vereine und welt­weite Entwicklungs­projekte. Für die Ausbildung junger Menschen gehen wir Kooperationen mit Uni­versitäten, Fachhoch­schulen und Stiftungen ein.

Qualität als zentrales Anliegen: Die Qualitäts­kontrolle der Erfurter Malzwerke findet sowohl auf dem Feld als auch im Lager des Lieferanten statt. Wir überwachen den Eingang der Braugerste und des Brauweizens, jeden Produktions­schritt und den Versand des Malzes aus unseren Werken in Erfurt und Hamburg. Das Zentral­labor ermöglicht umfassende Über­wachung und Steuerung der Rohstoffe sowie der Herstellung und des Vertriebs des Qualitäts­malzes bis zur Disposition. Mit der Integration in unser Qualitäts­management wird das Energie­management zu einem wichtigen Schwer­punkt unserer Qualitäts­arbeit.
Die Erfurter Malzwerke werden von unserem 4-köpfigen Management-Team geführt.

Unter starker Führung

Volker Riechers

Geschäfts­führer

Volker Riechers ist seit 2013 bei der Erfurter Malzwerke GmbH. Dort zeichnet er als Geschäfts­führer der Gesell­schaft verant­wortlich für beide Produktions­stätten in Erfurt und Hamburg sowie den Vertrieb im In- und Ausland.

Volker Riechers

Matthias Ludewig

Kauf­männische Leitung

Matthias Ludewig ist seit 2023 bei der Erfurter Malzwerke GmbH. Als Kauf­männischer Leiter führt er die Bereiche Finanz­buch­haltung, Abwicklung, Einkauf und allgemeine Verwaltung für beide Standorte des Unternehmens.

Matthias Ludewig

Oliver Matheis

Betriebs­leitung Standort Erfurt

Oliver Matheis ist seit 2020 bei der Erfurter Malzwerke GmbH. Als Betriebs­leiter am Standort Erfurt führt er die Bereiche Produktion und Technik. Zudem ist er verant­wortlich für das Technologie­management. Er bringt lang­jährige Erfahrung in der Brau- und Malz­industrie mit.

Oliver Matheis

Frank Klinke

Betriebs­leitung Standort Hamburg

Frank Klinke ist seit 2013 bei der Erfurter Malzwerke GmbH. Als Betriebs­leiter am Standort Hamburg führt er die Bereiche Produktion und Technik. Er bringt lang­jährige Erfahrung aus verschiedenen Tätig­keiten in der Brau- und Malz­industrie mit.

Frank Klinke